Chronik ab 11/2007

Im Laufe der Zeit konnten viele Mitglieder hinzuge-wonnen werden. Auch mehrere Selbsthilfegruppen mit bis zu 40 Mitgliedern haben sich uns angeschlossen. Diese unterstützen wir konkret mit Rat und Tat bei den bereits genannten Beratungsthemen. Auf eine breitere Basis im nationalen Umfeld haben wir uns seit Mai 2010 eingestellt mit der Vollmitgliedschaft beim PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband.



Ein kleiner Ausschnitt der Aktivitäten in den Jahren seit der Gründung im November 2007 mit Beispielen als „Ereignis-Chronik“



2014

Inviva Messe Nürnberg 2014

Vom 14. 03. bis zum 15.03. waren wir dieses Jahr mit einem Stand auf der Freiwilligenbörse der Inviva Messe Nürnberg vertreten.  Wie die letzten Jahre haben wir wieder Gesundheitsmessungen angeboten und viele Menschen informieren können.  

2013

Gesundheitsmarkt vor der Lorenzkirche in Nürnberg

Wie bereits im vergangen Jahr war unser Verein auch dieses Mal am Gesunheitsmarkt vor der Lorenzkirche vertreten. Sie konnten unseren Stand neben dem Tugendbrunnen am 6. Juli ab 12 Uhr besuchen. Dank einiger Ausstellungsstücke und Informationsmaterialien konnten wir wieder viele Leute beraten und einige neue Kontakte knüpfen. 

Proberollstuhlfahrt am Erfahrungsfeld zur Entfalltung der Sinne

Jeden Sonntag im Mai war unser Verein mit einem kleinen Stand am Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne an der Wöhrder Wiese vertreten. Mit Leihrollstühlen der Firma Reha&Care haben wir Kindern und Erwachsenen nahe bringen können wie es sich anfühlt im Rollstuhl zu sitzen. Viele haben das Angebot gerne angenommen und so am eigenen Körper erfahren, wie es ist, sich allein mit den Armen vorwärts bewegen zu müssen.

Rollikurs am Frühjahrsfest von Reha&Care

Wie bereits 2012 gab es auch in diesem Jahr wieder einen Rollikurs. Am Frühjahrsfest von Reha&Care hatten die Rollstuhlfahrer wieder die Möglichkeit, in Ruhe mit uns zu üben, wie man richtig in einen Stadtbus einsteigt oder Hindernisse im Alltag sicher bewältigt.

Inviva Messe Nürnberg 2013

Die Inviva Messe 2013 mit ihrer Freiwilligenbörse war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für THF e.V..

Es wurden Beratungsgespräche geführt, Informationen ausgetauscht und die Messebesucher konnten sich Blutdruck, Blutzucker, Sauerstoffgehalt im Blut sowie ihren Fett- und Wasseranteil des Körpers messen lassen.

www.inviva.de

2012

meinLeben! 2012 in Fürth

Im Rahmen des 3. Seniorentags waren wir mit einem Stand in der Stadthalle Fürth vertreten.

Gesundheitsmarkt

Am 7.7.2012 war von 13 Uhr bis 17 Uhr wieder der Gesundheitsmarkt in Nürnberg vor der Lorenzkirche.

Es waren 48 Selbsthilfegruppen und viele Verbände und auch Firmen vertreten.

Unterstützt am Stand wurde ich durch die "The Social wOOpwOOp Helpers", eine Gruppe junger Mädchen im Alter von 14 - 15 Jahren die mir auch schon beim Rollikurs geholfen haben. Weitere Aktionen von THF mit diesen Mädchen sind in Planung.

JSG – Projekttage

In Zusammenarbeit mit den Altstadtfreunden Nürnberg, Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg und Team Handicap Franken e.V. wurde am 4. und 5. Juli 2012 das Projekt „Nürnberg er-fahren – Eine Stadtführung für Jugendliche mit Handicap“ durchgeführt.

Einen aktuellen Bericht von FrankenFernsehen zu dieser Aktion finden Sie unter diesem Link: http://www.youtube.com/watch?v=uLGCa0V15So

Rollstuhl-Fahrtrainingskurs am 23.06.2012

Mit einem extra angemieteten Bus wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Teilnehmerzahl lag deutlich über allen Erwartungen und stellte die logistische Unterstützung von Reha&Care vor unerwartete Herausforderungen.

05. Mai 2012 - Europäischer Tag der Behinderung

Wegen des gleichzeitig stattfindenden Venezianischen Marktes konnte leider vom Liegenschaftsamt kein Standplatz zur Verfügung gestellt werden. Wir bedauern diese Vorgabe, können aber leider daran nichts ändern.

inviva Messe 2012 in Nürnberg

Auch dieses Jahr hat THF e.V. mit einem Informationsstand am 30./31.03. an der inviva teilgenommen. Die Tätigkeit und Schwerpunkte des Vereins wurden dargestellt, neue Kontakte geknüpft und Informationsmaterial der                 Fördermitglieder präsentiert.

Rollstuhl-Fahrtrainingskurs am 18.01.2012

 

 

 

 




2011 - Winterreifen für Rollstühle

Zuschuss

Förderung durch die GlücksSpirale mit einem Zuschuß zur Verbesserung der Vereinsarbeit

Fernsehbeitrag

Winterreifen für Rollstühle
Beitrag in der Abendschau des BR vom 07. Februar 2011
Winterreifen für Rollstühle.mp4
MP3-Audiodatei [6.5 MB]

2010 - Jahr der Vereinskonsolidierung

Vereinszuwachs

Der Verein stellt sich auf eine breitere Basis strukturell und finanziell.

Nennenswerte Steigerung der Mitgliederzahlen, u.a. bei den Fördermitgliedern Zuwachs von 100%. Vollmitgliedschaft im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband.



2009 - ein ereignisreiches Jahr

Mitarbeit in Initiative zur Gründung eines Behindertenrats in Forchheim

Pressegesprächsmeldung von in.Franken.de vom 19.10.2009:

"... Es sind nicht nur die spektakulären Themen, wie der behindertenfeindliche Forchheimer Bahnhof, die den Ruf nach einem Behindertenrat laut werden lassen. Überall in der Stadt lauern Handicaps für Behinderte: Fehlende Schiebetüren, fehlende Bodenplatten für Rollstuhlfahrer, etc. ...

Bei einem Pressegespräch verdeutlichten gestern behinderte Menschen, ihre Angehörigen und Verbandsvertreter, welche Hoffnung sie mit einem Behindertenrat verbinden. „Warum soll ein Rollstuhlfahrer an der Schaufensterscheibe eines Ladens klopfen müssen, um eingelassen zu werden?“ Diese Frage stellte Helmut Ziesmann, Vorsitzender des Vereins Team Handicap Franken. Behinderte wollten endlich so behandelt werden, dass sie ihr Leben ohne Schulterklopfen und Fremdbestimmung bewältigen könnten. ..."

Vollständiger Text über diesen Link



Fahrt nach Brüssel - Freund verteidigt tödliche Rollstuhlfahrt

31.08.2009 18:56

Freund verteidigt tödliche Rollstuhlfahrt. Nach dem tragischen Tod des Fürther Rollstuhl-Aktivisten Ralf Ochsler hat sein Freund Helmut Ziesmann die Aktion verteidigt. Ochsler habe genau gewusst, was er tat, als er sich trotz Diabetes und Krebs auf den Weg nach Brüssel machte, sagte Ziesmann. Mit seiner  Fahrt im Rollstuhl nach Brüssel wollte Ochsler bei Europapolitikern für eine bessere Behindertenpolitik werben. Der 47-jährige war vor einer Woche in Fürth gestartet. Er kam allerdings nur bis nach Frankfurt, wo er am Freitag tot in seinem Hotelzimmer gefunden wurde.



Infostand THF e.V. beim Gesundheitsmarkt auf dem Jakobsplatz in Nürnberg am 11. Juli 2009 

 

 




Scheckübergabe an THF e.V. am 27.06.09

Scheckübergabe an THF e.V.

Wie in den Nürnberger Nachrichten berichtet:

" Der 2. Bücherbasar des Lions Club Nürnberg-Franken Ende Juni wurde von den Besuchern des Franken-Centers gut angenommen. 3000 Euro kamen zusammen. ..." Gisbert Schauer, Präsident des Lions Club Nürnberg-Franken überreichte im Rahmen dieser Aktion am 27.06.09 einen Scheck über 3000 Euro an den Vorstand vom Team Handicap Franken.

Von Nürnberg nach Berlin - Eine Reise im Rollstuhl

Eine Reise von Nürnberg im Rollstuhl nach Berlin - 480 km
Insgesamt 15 Seiten über die Fahrt von Nürnberg nach Berlin. Ausführliche Schilderung mit Bildern und Erlebnissen während der Fahrt und an den einzelnen Etappen. Als PDF - bedienen Sie sich !
Reisebericht Berlinfahrt.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]
08. bis 16. Juni : Nürnberg-Berlin 480 km im Rollstuhl
Beitrag im mdr vom 12. Juni 2009
Nürnberg-Berlin 480 km im Rollstuhl.wmv
Windows Media Video-Format [26.0 MB]
Radiobericht zur Ankunft in Berlin
Minute_fuer_Nachrichten.mp3
MP3-Audiodatei [2.3 MB]

2008 - Initiative Behindertenrat Nürnberg

Behindertenrat

Initiative zur Gründung eines Behindertenrates für die Stadt Nürnberg
Versammlung im Nachbarschaftshaus Nürnberg-Gostenhof Mitte Dezember 2008.
Veröffentlichung u.a. in Blaues Heft 1-2009 des Bürgervereins Nürnberg Jobst-Erlenstegen.
Initiative zur Gründung eines Behinderte[...]
PDF-Dokument [66.4 KB]

2007 - Gründung THF e.V.

Gründung

Gründung Team Handicap Franken e.V. mit 10 Gründungsmitgliedern am 17. November 2007